Konzert „Musik Verbindet“

Am 14. Mai hat der Musikverein das erste Mal seit 2018 wieder zu einem Konzert in Kleinraming eingeladen. Im besonders schönen und klangvollen Ambiente unserer Pfarrkirche hatten wir so auch für die Taktstockübergabe von Karl Oberaigner an Michaela Gmainer einen passenden Rahmen. Das Konzert stand aufgrund der aktuellen Geschehnisse  unter dem Motto „Musik verbindet“. Passend dazu werden alle freiwilligen Spenden beim Eintritt und der Reinerlös beim Essens- und Getränkeverkauf vor dem Musikheim an Menschen in die Ukraine gespendet. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch des Spendenempfängers Herrn Auinger aus Kronstorf: er fährt bereits seit Jahren regelmäßig in die Ukraine, um dort die Schuhschachteln aus der Aktion „Weihnachten in der Schuhschachtel“ zu verteilen. Seit Kriegsbeginn sammelt er in Kronstorf Hilfsgüter ein, um diese dann selbst in die Ukraine zu bringen und dort an geflüchtete Menschen zu verteilen. Mit dem gesammelten Geld kann er dringend benötigte Hilfsgüter kaufen, die Transporte organisieren und Menschen vor Ort helfen, die derzeit dringend Hilfe benötigen.

In der ersten Hälfte des Programmes durfte Karl Oberaigner noch einmal zeigen, warum er von den Musikern und unseren Zuhörern stets sehr geschätzt wurde: mit einem Lächeln auf den Lippen hat er gewohnt souverän und mit viel Emotion seine Musikstücke dirigiert. Nach sehr emotionalen Abschiedsworten von Karl selbst, einer Ehrung durch unsere Frau Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger und Übergabe der Geschenke des Musikvereines, übergab Karl Oberaigner den Taktstock an seine Nachfolgerin Michaela Gmainer. Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Karl für die vergangenen 12 Jahre bedanken, es war uns stets eine Freude mit dir zu musizieren. Die zweite Progammhälfte wurde von Michaela Gmainer bestens vorbereitet und dirigiert, der wir für Ihre zukünftige Tätigkeit viel Erfolg und Motivation wünschen. Ihr Können hat sie auch bei diesem Konzert wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Lange überfällig war die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen. Durch die lange Pause war ein würdiger Rahmen dafür bisher nicht möglich. Alle Jungmusiker, die ein Leistungsabzeichen in der letzten Zeit absolviert haben, bekamen ihr Abzeichen vor dem gesamten Publikum überreicht. Herzliche Gratulation noch einmal für die tollen Leistungen in den Musikschulen.

Noch einmal bedanken wir uns bei unseren Besuchern, dass Sie diesen besonderen Abend mit uns verbracht haben. Besonders bedanken möchten wir uns noch bei der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Kleinraming, die 200 Schinkenweckerl für unseren Verkauf am Samstag frisch zubereitet und uns mit den Worten „damit für die Menschen in der Ukraine mehr Geld bleibt“ gespendet hat. Wir werden uns gerne bei Gelegenheit für diese besonders nette Geste revanchieren.