Jugendarbeit

Auf diesem Bereich der Homepage werden Ihnen laufend aktuelle Projekte des Jugendreferats vorgestellt.
Der Musikverein hat zur Zeit zahlreiche Jungmusiker in Ausbildung und hofft natürlich, daß es noch mehr werden. Bei Interesse am Erlernen eines Instruments wählen Sie bitte die Rubrik “Aktives Mitglied werden“.
Sie können dort mit uns in Kontakt treten.

Ansprechpersonen

Michaela Gmainer
Jugendreferentin
Katrin Maderthaner
Jugendreferentin

Unser Anliegen ist es, den Teilbereich Blasmusik aus dem großen Bereich Musik für alle verständlich darzustellen.
Dazu bedarf es, heute wie in der Zukunft, einer interessierten Anhängerschar. Um diese nicht aussterben zu lassen, versuchen wir junge Menschen davon zu überzeugen, dass es eine interessante Alternative zu den diversen anderen Freizeitbeschäftigungen gibt. Nämlich das Erlernen eines Musikinstruments.

Ihre Kinder sind auf jeden Fall bei uns sehr gut aufgehoben. Sie gehen einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach und erfreuen mit ihrer Musik andere Mitmenschen. Gleichzeitig wird Kameradschaft praktiziert.
Mit diversen Veranstaltungen und Jugendproben werden die Jugendlichen auf den Eintritt in die Kapelle vorbereitet.

Jungmusikerlager 2019

Sonnrißhütte Kleinreifling

Wie auch letztes Jahr verbrachten wir mit unseren Jungmusikern und Jungmusikerinnen ein musikalisches Wochenende auf einer Hütte. Dieses Jahr ging es nach Kleinreifling zur Sonnrißhütte. Es wurde viel musiziert und für viele war es neu in einem so großen Ensemble (fast schon einer Musikkapelle) mitzuspielen. Da unser Stabführer ebenfalls dabei war, wurde auch fleißig marschiert und  der Grundschritt, sowie das “Abfallen” und die “große Wende” wurden erlernt. Die jungen Musikanten hatten sichtlich Spaß dabei und lernten sehr schnell. Aus diesem Grund gab es auch am Sonntag im Musikheim ein kleines Konzert für die Eltern, wo die Kinder die einstudierten Musikstücke und ihre neu erlernten Marschierkünste vorgeführt haben. 
Neben der musikalischen Arbeit war auch noch Platz für Spiel und Spaß, und so wurden am Abend viele Gemeinschaftsspiele gespielt, am Samstagnachmittag wurde ein Stationenbetrieb durchgeführt, ein Lager im Wald wurde auch gebaut und das tägliche “Merkballspielen” durfte natürlich nicht fehlen. 

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenenende auf der Sonnrißhütte und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.

weiterlesen

Tag der offenen (Musik-)Tür 2019

Auch heuer hatten die Kinder der Volksschule wieder die Möglichkeit am Tag der offenen (Musik-) Tür verschiedenste Instrumente einer Blasmusikkapelle auszuprobieren. Angefangen von Bass, Klarinette, Querflöte bis hin zum Schlagzeug war alles dabei und 15 motivierte Kinder nutzten diese Gelegenheit und probierten diese Instrumente aus. Sie hatten sichtlich Freude daran die Instrumente spielen zu dürfen und konnten mit Stolz erkennen, dass es gar nicht so schwer war einen Klang bzw. einen Ton mit den unterschiedlichen Instrumenten zu erzeugen.

weiterlesen

Jungmusikermatinee 2011

Überreichung der Leistungsabzeichen
Die Überreichung der Leistungsabzeichen der Jugend findet jedes Jahr bei einer Jungmusikermatinee statt. Dieses Jahr wurde es wieder im Stadtsaal Steyr am Sonntag, den 27.11.2011 abgehalten. Neben vielen geehrten Jungmusikern, waren auch zwei junge, engagierte Klarinettistinnen von unserem Verein dabei. Anita Steinbichler und Magdalena Felbauer stellten sich dieses Jahr der Herausforderung des bronzenen Leistungsabzeichens und bestanden es beide mit einem guten Erfolg.
Der Musikverein Kleinraming gratuliert herzlich und ist stolz, dass sich junge Menschen freiwillig dazu bereit erklären ein Musikinstrument zu erlernen und den Spaß am spielen nicht verlieren.